KnappenMan 29./30.08.2015

Der schnelle Triathlon im Lausitzer Seenland

Wenn Läufer nicht nur Laufen wollen, was machen sie dann? Gehen vorher eine Runde baden und fahren ein bisschen mit dem Rad durch die Landschaft. Triathlon! Den KnappenMan in der Lausitz gab es in diesem Jahr in seiner 27. Auflage. Am Samstag die Langdistanz (3,8/190/42km), auch als Ironman bekannt, auf der Dennis Broistedt gemeldet war und die Halbdistanz (1,9/90/21km) für die ich mich, Ralf Reichel, und Ulli Herzberg entschieden haben. Am Sonntag dann die Olympische Distanz, ein Jedermann Rennen und die Wettbewerbe für die Kinder.

Dennis startet morgens um 7 Uhr. Der Dreiweibernsee versinkt im Morgennebel und man kann die Bojen im Wasser kaum sehen. Das kann für die Sportler gefährlich werden und die Organisatoren stehen kurz vor einem Abbruch des Rennens. Aber es geht los!

Das Schwimmen ist fix vorbei und es geht auf den Radkurs. 30km-Runden werden gefahren. Nach 190km ist das Rennen für Dennis leider vorbei. Probleme mit dem rechten Sprunggelenk lassen den Marathon nicht mehr zu. Schade! Aber in 6 Wochen gibt es ja eine neue Chance.

Um 11 Uhr sind die "Halblinge" dran. Glasklares, ruhiges Wasser. So macht Schwimmen spaß. Neo runter und rauf aufs Rad. Alle 30km kommen wir an der Fangemeinde vorbei, die die Athleten anfeuern. Nach gut 2:40 min ist der zweite Teil geschafft und wir begeben uns auf die Laufstrecke. 2x10km um den See. Heute ein harter Job. Die Sonne lachtund es ist tierisch heiß. Aber alle 2,5km warten fleißige Helfer, die uns mit allem Notwendigen versorgen. So schaffen wir auch den dritten Teil unseres Rennens. Wir haben fertig! Ich nach 5:18 und Ulli nach 5:27. Wir setzen uns an den See, genießen die Sonne, ein leckeres Essen und ein kühles Bier. Die Welt ist in Ordnung und wir freuen uns auf das nächste Rennen. Challenge Half Pagueira auf Malorca.

Noch eine Empfehlung zum Schluß. Die Lausitzer Seenlandschaft ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wer Aktivurlaub mag, der kommt hier auf seine Kosten. Ein gut ausgebautes Radwegenetz und jede Menge Möglichkeiten für Wassersport und andere Dinge. Schaut ruhig mal vorbei. Es lohnt sich!